Die Mini-Bäckerei

Diese Mini-Bäckerei ist voll funktionsfähig!

 

 

Der Teig wird mit einem Kneter (so wie er um 1920 gebräuchlich war) geknetet.
Das Teilen, Abwiegen und Formen des Teiges erfolgt, wie in den damaligen Zeiten üblich, von Hand.
Der Rundbrotteig wurde in Näpfen, das Kleingebäck und Kuchen auf Backblechen abgelegt.
Bis ca. 1950 hatte man in vielen Kleinbäckereien den Backofen noch mit Holz beheizt. Etwas fortschrittlichere Bäckereien hatten bereits einen kohlebeheizten Doppelbackofen. Das Modell mußte aus Sicherheitsgründen mit einem “modernen” Elektrobackofen ausgestattet werden.
Das Einbringen des Teiges in den Backofen und das Herausholen der fertig gebackenen Ware erfolgt mit den teilweise noch heute verwendeten Schießern.
Bei Vorführungen auf Ausstellungen werden Brote, verschiedene Blechkuchensorten und auch Pizzen gebacken.
Interessierte Kinder und Jugendliche dürfen sich beim Backen selbst nützlich machen.
Die Mini-Bäckerei erzeugt bei relativ geringem technischen Aufwand einen sehr hohen Wirkungsgrad bei den Besuchern.

Maße des Modells:   LxBxH = 120 x 60 x 30 cm, bei ca. 40 kg Gewicht

 

Backofenerweiterung

Seit die Kinder selbst mitbacken dürfen, ist der Andrang jeweils riesengroß. Die Kinder bringen den Teig auf das Blech und belegen den Kuchen- oder Pizzabelag nach eigenen Gedanken. Meine Frau ist die Bäckermeisterin und versteht es mit den Kindern ganz gut. Bei manchen Ausstellungen ist Sie 8 Stunden ununterbrochen am Backen. Sie hat dabei auch festgestellt, dass Jungs gerne Apfelkuchen backen. Ein Backvorgang dauert ca. 15- 20 Minuten. Es gehen max. 4 Bleche in den Ofen. Die Kinder waren dann traurig, weil sie kaum dran kamen. Ich konnte die traurigen Kinderaugen nicht mehr mit ansehen und baute im Jahr 2008 noch 2 zusätzliche Backöfen. Seitdem ist der normale Betrieb zu bewältigen. Wenn jedoch ganze Schulklassen ankommen, müssen diese etwas aufgeteilt werden. Das Staunen, dass die Pizzas in diesem Ofen gebacken werden, ist nicht nur bei Kindern groß, nein auch die Erwachsenen, vor allem die Frauen schauen oft ungläubig und glauben es erst, wenn man die heiße Pizza aus dem Ofen holt und sie den Duft von Käse, Zwiebeln, Schinken usw. riechen und fühlen können.